Oesterranto

Freitag, 10. Februar 2006

Österranto Comprehension 14: de Terroristen

Terroristen, de – mit dem Substantiv Terroristen werden auf Österranto Personen bzw. Personengruppen bezeichnet, die die besondere Neigung haben ihre Umwelt durch Nervigkeit aufs Äußerste zu strapazieren. Beispielsweise werden mit dem Wort Keiler, Werber, Strafzettelverteiler, Kontrolleure, Spamverschicker, lustige Klingeltonbenutzer etc. bezeichnet. Als Artikel bietet sich in diesem speziellen Fall der syntaktischen Melodie halber das de, also de Terroristen an.

Live and learn: alle Comprehensions
get it right: Österranto - Das Manifest

Mittwoch, 8. Februar 2006

Österranto Comprehension 13: Frechheit

Frechheit – das abstrakte Substantiv Frechheit ist in gewisser Weise ein Paradoxon, wird es doch in der häufigsten österrantischen Verwendung ironisch angewandt und beschreibt das was landläufig auch mit cool bezeichnet wird (Bsp.: „Die Musik ist halt eine Frechheit.“). Andererseits kann das Lexem aber auch in regulärer Form Anwendung finden und eine Situation oder Person als katastrophal ausweisen. In jeder Form hebt das Wort die Extravaganz einer Situation oder Person hervor.

Definitely: Alle Comprehensions
Maybe: Österranto - Das Manifest

Dienstag, 7. Februar 2006

Österranto - Comprehension 12: Mann / Man

Mann[Obacht: lt. differierender Quelle auch Man]
Das österrantische Mann od. Man stellt eine Interjektion dar und ist klar von den gemeinen Bedeutungszuschreibungen, die man diesen Termini üblicherweise zukommen lässt, zu abstrahieren. Mann bzw. Man ist auf Österranto als Ausdruck für unterschiedliche emotionale Lagen zu verstehen. Es nimmt in etwa jene Position ein, die dem deutschen „Menno“ oder dem österreichischen „Oida“ zukommt. Kann im Anlassfall auch mit „Hach“ übersetzt werden. Der Begriff trägt somit auf mehreren Bedeutungsebene Wirksamkeit: Zur Demonstration von Empathie, Wut oder Ärgernis, zur Unterstreichung von Entnervtsein sowie zur Kundtuung von Überraschung, Freude und Superfinden von etwas.
Anwendung immer schlicht: „Mann“ bzw. „Man“; kann auch in der Verdreifachten Form „Mann Mann Mann“ oder „Man Man Man“ verwendet werden, was aber einen eigenen zukünftigen Eintrag wert ist.

deep down: alle Comprehensions
dirty: Österranto - Das Manifest

Montag, 6. Februar 2006

Österranto - Comprehension 11: gscheit

Gscheit – das Lexem gscheit ist nicht, wie man vermuten könnte, vom deutschen Wort gescheit abgeleitet. Die etymologischen Wurzeln reichen vielmehr ins Indoösterrantische zurück, und lassen sich bis zum Wort sehr zurückverfolgen, das nach zwei heftigen Lautverschiebungen und einer Welle der Diphtongierung in gscheit überging. Deutlich werden die Verwandschaftsverhältnisse auch dadurch, dass es sich bei „gscheit“ wie bei "sehr" um Adverbien handelt, ganz im Gegensatz zu „gescheit“, was ja definitiv ein attributives Adjektiv verkörpert. Anwendungsbeispiele: „Das war gscheit arg“ oder (und das ist besonders lustig): „Der ist ja gscheit deppert“

Zu der gestrigen, durchaus willkürlichen Österranto-Bakkalaureats-Knock-Out-Prüfung:
StudentInnen, welche die Prüfung positiv absolviert haben wurden umgehend von uns informiert. Jenen, die dem gegebenen Leistungsdruck nicht standhalten konnten bieten wir an, sich auf unserer Homepage für die von uns zur Verfügung gestellte Möglichkeit eines kostenpflichtigen Vorbereitungkurses zu bedanken.

The good, the bad and the ugly: Alle Comprehensions
Probably basic: Österranto – Das Manifest

Samstag, 4. Februar 2006

Österranto - Information

Um den Österranto-Bakkalaureats-StudentInnen die Möglichkeit zu geben sich entsprechend auf die morgige Studieneingangsphasenprüfung 1 (STEPP1) vorzubereiten wird heute kein neuer Stoff durchgenommen.

Information
Aufgrund des zunehmenden Andrangs von StudentInnen aus dem benachbarten deutschsprachigen Ausland, ist diese Prüfung gleichzeitig als willkürlicher Aussondierungsprozess zu betrachten. Nur 3% der TeilnehmerInnen (das entspricht ca. 1300 Personen) wird es möglich sein, das Studium am Institut für österrantische Philologie nach der STEPP1 fortzusetzen. Dadurch wird das Entstehen von Wartelisten
und deren mögliches spiralförmiges Anwachsen verhindert.
Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis und fordern Sie auf: Sehen Sie den Eignungstest mit kapazitätsorientierter Studienplatzvergabe als Chance, nicht als Bürde.
Für abgelehnte StudentInnen besteht allerdings die Möglichkeit ab März an den heißbegehrten 6-semestrigen Österranto-Vorbereitungskursen (ÖVK) teilzunehmen.
Wir bitten um Verständnis, dass bei dieser Kursform keine staatlichen Finanzierungszuschüsse möglich sind, und somit pro StudentIn und Semester Kursbeiträge von € 895,33 zu entrichten sind, was dem EU-Durchschnitt der Bildungsabbaufiskalabgaben entspricht.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
Tel: +43/1/53 120-0 bzw. e-Mail: ministerium@bmbwk.gv.at

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt ausschließlich über das Internet.

Don´t get dismissed: Comprehensions 1 - 10
Be part of it: Österranto Manifest

Freitag, 3. Februar 2006

Österranto Comprehension 10: Verstehst?

Verstehst ? - wieder ein Wort bei dem das Satzzeichen unabdingbarer Teil des Wortes ist und dennoch jeder Bedeutung entbehrt. Es handelt sich bei dem Verb um ein "syntaktisches Suffix", es wird also immer als Abschluss an einen Satz gehängt. Dabei darf die Frageform keinesfalls als tatsächliches Interesse am Tatsächlichen Verstehen des Gegenübers missdeutet werden und bedarf also auch keiner Antwort.
Anwendung z.B.: A: "blabla..., das war so arg, verstehst?" B: sollte nach Möglichkeit wirklich nicht antworten.

Die 1. Österranto Bakkalaureats-Zwischenprüfung zum Thema "Die ersten 10 Comprehensions" findet am Sonntag, den 5.Feber 2006 um 07.30 Uhr im Österrantobüro Margareten statt.

Do the hustle - Die ersten 10 Comprehensions
by now - Das Manifest

Donnerstag, 2. Februar 2006

Österranto Comprehension 9: Spü di net

Spü di net – Kein Wort, aber ein österrantischer und doch immer wieder verwendeter Satz, wobei auf den imperativen Syntax zu achten ist. Die Formel darf allerdings ausschließlich in spaßigem Sinne gebraucht werden, scherzhaft - sozusagen. Die Bedeutung des Satzes kommt ungefähr folgendem gleich: „Bitte nimm mich ernst, sonst hat es Konsequenzen!“

Make out ... alle Comprehensions
Österranto? Das Manifest.

Mittwoch, 1. Februar 2006

Österranto Comprehension 8: Unangenehm

Unangenehm – das Adjektiv erfährt in Österranto eine andere Bedeutung als im herkömmlichen deutschen Sprachgebrauch. Nach Möglichkeit wird demnach stets eine möglichst unpassend prädikative Verwendung angestrebt, die im Regelfall den Sachverhalt ironisierend abschwächt und somit eine abstrakte Version des Diminutivs darstellt. Hm, unangenehm!

Feel humbled - die bisherigen Comprehensions!
Wie, was, Österranto? Das Manifest gibt Auskunft!

Dienstag, 31. Januar 2006

Österranto Comprehension 7: Damned

damned - aus dem Anglizistischen übernommen, dient das Wort vor allem dem Ausdruck einer gewissen emotionalen Lage, die einem Wutempfinden gleichkommt, das sich häufig einstellt wenn z.B. Computer abstürzen, man Zettel verwurstet oder sonstige Ärgerlichkeiten sich einstellen.
Darüber hinaus gerne verwendet um eine gewisse Fremdspracheneloquenz, durch das in den Dienst nehmen von eben solchen Fachausdrücken aus dem so genannten „Ausland“, unter Beweis zu stellen.
Häufig auch in Zusammenschluss mit dem Wort „Bullshit“ (also „damned Bullshit“) vorzufinden.

Lerne Österranto - mit den Comprehensions
Österranto? - Hier das Manifest

Montag, 30. Januar 2006

Österranto Comprehension 6: Echt?

Echt ? – besonders daran ist die Subversivität des rhetorischen Interrogatives.
So scheint die Frage zu Beginn ernst gemeint, stellt sich aber bei genauerem Durchdenken als ironischer Kommentar heraus. Anwendung findet diese Formel vor allem wenn einer Person A, die Tatbestand T weiß, dieser Tatbestand T durch Person B, die glaubt diesbezüglich einen Wissensvorsprung gegenüber Person A zu haben, erklärt wird, was Person A naturgemäß ur cool findet. (Bsp.: „Rauchen verursacht Krebs“ – „Echt?“). Kann zur Unterstreichung der Ironie auch als „Echt, oder was!?“ verbalisiert bzw. durch „Findest!?“ ersetzt werden.

Österranto lernen - hier alle bisherigen Comprehensions
Was ist Österranto? - Lies das Manifest.

Aktuelle Beiträge

all of a dither
Endlich konnten sich das fraukaufmann-team und bad-swan...
fraukaufmann - 17. Jan, 14:59
annexation to the Trickfilmkiste
Heute: Die tägliche Medikation oder was man alles zum...
fraukaufmann - 17. Jan, 14:25
Blutspenden
Geht gleich Blut spenden. Die Vorteile: Das Blut wird...
coffeebob - 29. Apr, 01:52
esteem to the sun
So: Nachdem das fraukaufmann-team jeden sonnigen Tag...
fraukaufmann - 29. Apr, 01:43
within the scope
Wieder haben sich das fraukaufmann-team und bad swan...
fraukaufmann - 30. Mär, 16:53
misapprehension
Nocheinmal hat sich das fraukaufmann-team im Auftrag...
fraukaufmann - 26. Mär, 19:20

Suche

 

Status

Online seit 6937 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 15:01

Credits


Die Trickfilmkiste
lyrisches
Oesterranto
Projekte
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren